Die Welt in einer Nussschale

„Wer es um den Berliner Ring schafft, schafft es um die ganze Welt!“*
Verkehrsteilnehmer in Würzburg, meiner Heimatstadt, wissen was damit gemeint ist; einer der unfallträchtigsten Kreisel überhaupt trägt den Namen Berliner Ring. Es steht sogar ein Stück der Mauer dort zur Erinnerung an die Wiedervereinigung. Berlin ist mein Hideaway. Die Lieblingsstadt wo ich hin fahre, wenn ich Abwechslung brauche und mir Würzburg zu eng wird. Mein Motorrad wurde in Berlin gebaut. Würzburg, Berlin und die ganze Welt. Dazwischen bin ich gerne unterwegs. Als erster Würzburger habe ich es mit einem Motorrad um die ganze Welt geschafft; 100.000 km, für die ich fast zwei Jahre gebraucht habe.

Im Corona-Lockdown in Buenos Aires schrumpfte meine Welt auf 19 qm und 13 Zoll. Aus einem winzigen Zimmer war der Laptop meine einzige Verbindung zur weiten Welt. Auf einem engen Sitz im Flugzeug nach Hause schoss die positive Stimmungsschwankung wieder hoch. Tief rutschte sie wieder runter bei dem Gedanken in nur 14 Stunden da anzukommen wo ich vor 14.000 Stunden losgefahren war.

Ups and Downs sind das Tag und Nacht des Lebens, das Groß und Klein sein Pulsschlag. Die Kunst des Lebens ist aus dem Klein ein Hoch zu machen aus dem Groß kein Down werden zu lassen. „Führe deine Reise im Kleinen fort!“ so der Ratschlag eines buddhistischen Mönch im Himalaya, auf die Frage wie es sein wird, nach der Weltreise wieder nach Hause zu kommen. Ein Leben in den unendlichen Weiten einer Nussschale. Sic!

 

*Zitat aus „Einfach mal innehalten!“ von Gunther Schunk, echter verlag, Würzburg 2020

Ein Gedanke zu „Die Welt in einer Nussschale

  1. Lieber Dieter,
    das sind wirklich einzigartige Erfahrungen. Ich freue mich sehr auf unser Gespräch am 12.10.20 um diese Erfahrungen mit anderen zu teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.